Features

TILO-Features

The TILO™ is not only the smallest thermal imaging goggle in the world, it also offers many additional possibilities compared to conventional goggles. During development, however, we took great care to ensure that operation remains convenient and uncomplicated during use. However, all more complex functions are accessible to the user via a menu and it is up to the user to configure the device himself to suit the operating conditions.

In the following, the functions and properties are explained and the differences between the devices are also discussed:

 

Range
Originally the TILO™ was developed as thermal imaging goggles. Therefore they have a large viewing angle of 24° for thermal imaging devices. This is the only way to use them for orientation in the field or even in buildings.

We have already received feedback from some military forces that, due to the significantly lower weight of the TILO, they have already decided against using their residual light amplifier, as the terrain display of the thermal image is sufficient.

Basically, the larger the viewing angle, the smaller the range. So if I compare two devices with the same number of sensor pixels (e.g. 320×256), the device with the smaller viewing angle will always have the larger range. This is no different with a telescope. Like there, the narrower viewing angle and the higher range are noticeable in the magnification.

Two typical devices are the TILO-3Z+™ and the TILO-3Z+2×™. Both have the same sensor with 320×256 pixels. As the name suggests, the TILO-3Z+2×™ has twice the magnification compared to the TILO-3Z+™. Therefore, the TILO-3Z+2×™ is well suited for users who attach particular importance to a longer range. With a detection range of 1000m, it is twice as far as the TILO-3Z+™ with 500m. Due to the narrower viewing angle, which here is only 12°, it is far less suitable for use as glasses.

TILO-6Z+™
If you want to have a large range and a large viewing angle in one device, you have to increase the number of pixels of the sensor. That's what the TILO-6™ was developed for. With a 640×512 pixel sensor it has four times the number of pixels. Even at small magnifications, the significantly improved sharpness of the image is noticeable with this device. However, the higher resolution becomes particularly clear when using the electronic zoom. Even with a fourfold electronic zoom, you still get a clear gain in detail in the picture. The AI image processing also contributes considerably to this.

 

Afocal lens 3×
The TILO range can be considerably increased with a afocal lens 3×. With the TILO-6™ series and the TILO-3Z+2×,™ the lens can even be attached conveniently within seconds with a bayonet lock. Thus, for example, the TILO-6Z+™ achieves a range of up to 3km. The TILO is one of the few thermal imaging devices where an afocal lens 3× makes sense, because only by the small pixel pitch of the sensor one can use an afocal lens 3× of a small size which practically does not "swallow" any light (thermal radiation). If one would equip a normal thermal imaging device with such a small magnification lens, the image would become dull especially in bad weather conditions. It is similar to binoculars, which have a small objective lens diameter and are used at dusk.

After the lens has been attached, however, it makes sense to carry out a calibration, which considerably improves the image. For this purpose, the lens is directed onto a rough surface that is as uniform as possible and has approximately the same ambient temperature. Then the calibration is started, which then takes only 0.5 seconds. If the camera or ambient temperature changes, the calibration can be repeated. A key is pressed for this purpose.

 

Definition range
We are often asked, up to which distance one or the other TILO can be used for the hunt for the recognition of wild animals. Exact statements are hardly possible here. Too many factors play a role here:

  1. Weather conditions, damp and hazy weather or even rain can significantly reduce the image quality of thermal imaging devices. But even at the end of long sunny days, there is often so much heat stored in the environment in the evening that the detection range can be reduced.
  2. When recognizing animals, not only the silhouette is helpful, but also the movement of the animal. If the animal hardly moves, recognition becomes difficult.

Similar problems are encountered in the military application of thermal imaging devices, so the following classification has become established. The target is usually the standing 1.76m tall man:

  1. Discover: Identify heat sources that cannot yet be accurately determined. The detection distance is the distance that can best be determined objectively, therefore it is usually given as the performance index of our devices. For the TILO-6Z+™ and TILO-6M™, for example, this is approx. 1000m.
  2. Recognize: Define more precisely what it is. If, for example, it is a human being, a pig or a deer. The exercise in interpreting the thermal image contributes to increasing the range. As a rule of thumb it can be assumed that the detection range is about one third of the detection range. With the TILO-6Z+™ therefore max. 350m under optimal conditions.
  3. Identify: A distance that is particularly difficult to measure. It is not a question of identifying individual persons, but of determining to which army a soldier belongs. Since this has to be measured individually, we have decided not to specify the identification range.

 

AI image processing

Many people know it, when using an electronic zoom function, the image starts to "pixel" with increasing magnification, i.e. the individual picture elements become visible as larger and larger squares. This is very annoying and leads to the fact that the image can hardly be interpreted meaningfully by the viewer, especially at very large zoom levels (from 8×). In order to counteract this problem, all TILOs now have a special AI (Artificial Intelligence) image processing. This smoothes the image at every zoom level so that as few pixels as possible are visible. This artificially increases the resolution. Although such an algorithm is not able to produce a perfectly sharp image at large zoom levels, it has been shown that the viewer can start much more with a blurred image than with a pixelated image of the same resolution. This allows the user to evaluate up to 50% more information of the image, which ultimately significantly increases the range.
Due to the AI image processing, the zoom level 8× of the TILO-6™ can still be used usefully. Accordingly the zoom level 4× with the TILO-3™ series.

 

Runtime

Devices of the TILO3™ series have the longest battery life. The TILO-6™ with its 640×512 pixel sensor has a significantly higher consumption and therefore a shorter battery life with the same battery.

Depending on the application, there are now various possibilities to equip the devices with batteries or rechargeable batteries.

Standard battery compartment:
 Here a battery of the type CR123 finds place. Batteries of this size are not recommended, as they have too little battery life. In this configuration the TILO-3Z+™ weighs only 100g and runs 3:15h. Recently we have received reports that this time is supposedly not reached. But the times could only be confirmed with us. However the following is to be considered:

  1. Use good batteries. These are not necessarily the most expensive. The batteries we sell have a medium price and a very good battery life. Brand Varta batteries, on the other hand, have a shorter battery life.
  2. The display should be operated in one of the lower brightness settings.
  3. Our measurements were performed at 20°C room temperature. Significantly colder temperatures can reduce the battery life.

Battery-Extension:
By replacing the battery cap 2 batteries of type CR123 can be inserted. This more than doubles the battery life. A special battery (16650) can also be inserted in this compartment, which also achieves a significantly longer battery life. It is recommendable to operate the TILO-6™ with the battery extension, as a pleasant battery life can thus be achieved. Therefore, this accessory is also included in the standard scope of delivery of the TILO-6™ series.

External power supply:
If it gets longer again, the TILO can be operated with the external power supply for approx. 28h permanently. The Power Bank is charged at a standard USB port. It is therefore a cost-effective solution. If required, any other 5V Power Bank (mobile phone accessories) can also be connected to the cable.

 

  Standard battery closure Battery Extension External power supply
TILO-3™-series CR123 3:15h

2×CR123 7:15h
1×16650  6:30h

with standard Power Bank
about 20h

TILO-6™-series CR123 1:45h 2×CR123 4:30h
1×16650 3:00h

with standard Power Bank
about 20h

 

Sensor calibration
Since the TILO is an uncooled thermal imaging device, the sensor must be calibrated in one way or another. The different TILO series use different mechanisms for this. They are explained below.

Automatic Shutter/Automatic Calibration

For this purpose a small plate is mechanically folded for 0.5s in front of the thermal image sensor. Then a soft click is audible and for this moment the image freezes briefly. Before the shutter process, a small green square appears at the edge of the image to indicate the forthcoming process. As long as the device has not yet reached the operating temperature, this process takes place more frequently. Then only every 5-10 minutes. Since the shutter requires full batteries, it can happen that it is set when the batteries are almost empty. This is indicated by an empty green square. This is not a major problem as there is an alternative with manual shuttering.

Manual Shutter/Manual Calibration with the Lens Shutter
The manual calibration is performed by closing the lens cover for at least 0,5s but not locking it. This results in a calibration that also includes the lens in the process, and is therefore very accurate. After a manual calibration has been performed once, the automatic calibration is switched off until the device is restarted. The manual calibration is performed especially for the following reasons.

  1. The clicking of the automatic shutter is perceived as disturbing
  2. Energy should be saved (battery life)
  3. The automatic shutter is deactivated due to a low battery voltage
  4. A particularly high image quality is required

A special case is the manual calibration when using the afocal lens 3×.

NUC software shutter
The TILO-6™ does not have an automatic shutter, but a software algorithm that continuously optimizes the image. This algorithm may take a few seconds to minutes to generate an optimal image. In order to shorten this time, a manual shutter process can be done at any time.

Eigenschaften

TILO–Eigenschaften

Die TILO™ ist nicht nur die kleinste Wärmebildbrille der Welt, sie bietet im Vergleich zu herkömmlichen Geräten auch viele zusätzliche Möglichkeiten. Bei der Entwicklung haben wir jedoch sehr darauf geachtet, dass die Bedienung im Einsatz bequem und unkompliziert bleibt. Alle komplexeren Funktionen sind dem Nutzer jedoch über ein Menü zugänglich. Das ermöglicht es, das Gerät selbst so zu konfigurieren, wie es die Einsatzbedingungen erfordern.

Im Folgenden werden die Funktionen und Eigenschaften erläutert und es wird auch auf die Unterschiede zwischen den Geräten eingegangen:

 

Reichweite

Ursprünglich wurde die TILO™ als Wärmebildbrille entwickelt. Daher hat sie für Wärmebildgeräte einen großen Blickwinkel von 24°. Nur so kann sie auch gut zur Orientierung im Gelände oder sogar in Gebäuden genutzt werden.

Wir haben von einigen militärischen Einsatzkräften bereits die Rückmeldung erhalten, dass sie aufgrund des deutlich geringeren Gewichtes des TILO auf die Nutzung Ihres Restlichverstärkers verzichten, da die Geländedarstellung des Wärmebildes ausreichend ist.

Grundsätzlich gilt, je größer der Blickwinkel, desto geringer die Reichweite. Wenn also zwei Geräte miteinander verglichen werden, die über die gleiche Sensorpixelzahl verfügen (z.B. 320×256), wird immer das Gerät mit dem kleineren Blickwinkel auch die größere Reichweite haben. Das ist beim Fernrohr nicht anders, auch hier macht sich der engere Blickwinkel und die höhere Reichweite in der Vergrößerung bemerkbar.

Zwei typische Geräte sind hierbei die TILO-3Z+™ und die TILO-3Z+2×™. Beide haben den gleichen Sensor mit 320×256 Pixeln. Wie der Name schon sagt, hat die TILO-3Z+2×™ die doppelte Vergrößerung im Vergleich zur TILO-3Z+™. Daher ist die TILO-3Z+2×™ gut geeignet für Anwender, die besonderen Wert auf eine größere Reichweite legen. Sie kommt mit einer Entdeckungsreichweite von 1000m gut doppelt so weit, wie die TILO-3Z+™ mit 500m. Durch den engeren Blickwinkel, der hier nur noch 12° beträgt, ist sie jedoch weniger effektiv als Brille einsetzbar.

TILO-6Z+™
Wenn nun große Reichweite und ein großer Blickwinkel in einem Gerät sein soll, muss die Pixelzahl des Sensors erhöht werden. Dafür wurde die die TILO-6™ entwickelt. Sie hat mit einem 640×512 Pixel Sensor die vierfache Anzahl an Pixeln. Bereits bei kleinen Vergrößerungen fällt bei diesem Gerät die stark verbesserte Schärfe des Bildes auf. Besonders deutlich wird die höhere Auflösung aber bei der Verwendung des elektronischen Zooms. Selbst bei einem vierfachen elektronischen Zoom gewinnt das Bild noch erheblich an Detail. Dazu trägt auch die KI-Bildaufbereitung merklich bei.

 

Vorsatzlinse

Die TILO-Reichweite kann mit einer 3-fach Vorsatzlinse deutlich gesteigert werden. Bei der TILO-6™-Serie und der TILO-3Z+2×™ kann die Linse sogar besonders bequem innerhalb von Sekunden mit einem Bajonettverschluss angebracht werden. Damit erreicht z.B. die TILO-6Z+™ eine Reichweite von bis zu 2,5km. Die TILO ist eines der wenigen Wärmebildgeräte, bei denen eine Vorsatzlinse Sinn macht. Denn nur durch den kleinen Pixelpitch des Sensors kann die Vorsatzlinse in einer geringen Größe verwendet werden, die praktisch kein Licht (Wärmestrahlung) „schlucken“. Würde ein normales Wärmebildgerät mit einer so kleinen Vorsatzlinse ausgestattet werden, besteht die Gefahr, dass das Bild gerade bei schlechten Witterungsverhältnissen flau wird. Dies ist in etwa vergleichbar mit einem Fernglas, welches einen kleinen Objektivdurchmesser hat und in der Dämmerung eingesetzt wird.

Nachdem die Linse angebracht wurde, ist es jedoch sinnvoll, eine Kalibrierung durchzuführen. Dadurch wird das Bild erheblich verbessert. Hierzu wird die Linse auf eine möglichst gleichmäßige und raue Oberfläche gerichtet, die ungefähr die Umgebungstemperatur hat. Dann wird die Kalibrierung gestartet, die nur 0,5 Sekunden dauert. Bei Änderung der Kamera- oder Umgebungstemperatur kann die Kalibrierung wiederholt werden. Hierfür wird nur eine Taste betätigt.
 

Definition Reichweite

Wir werden oft gefragt, bis zu welcher Entfernung die verschiedenen TILOs für die Jagd zum Erkennen von Wildtieren eingesetzt werden können. Genaue Aussagen sind hier kaum möglich. Zu viele Faktoren spielen hier eine Rolle;

  1. Witterung – bei feuchtem, diesigem Wetter oder gar bei Regen sinkt die Bildqualität von Wärmebildgeräten erheblich. Aber auch am Ende von langen Sonnentagen ist oft noch so viel Wärme in der Umgebung gespeichert, dass die Erkennungsreichweite verringert sein kann.
  2. Bei der Erkennung von Tieren ist nicht nur die Silhouette hilfreich, sondern auch die Bewegung des Tieres. Bewegt sich das Tier kaum, wird auch die Erkennung schwierig.

Ähnliche Probleme hat man auch bei der militärischen Anwendung von Wärmebildgeräten, daher hat sich dort folgende Klassifizierung eingebürgert: Als Ziel dient hier üblicherweise der stehende 1,76m große Mann.

  1. Entdecken: Wärmequellen ausfindig machen, welche noch nicht genau bestimmt werden können. Die Entdeckungsentfernung ist die am besten objektiv bestimmbare Entfernung, daher wird diese in der Regel als Leistungskennzahl unserer Geräte angegeben. Bei der TILO-6Z+™ und TILO-6M™ beträgt diese z.B. ca. 1000m.
  2. Erkennen: Genauer definieren, um was es sich handelt. Ist es z.B. ein Mensch, ein Schwein oder ein Hirsch. Die Übung in der Interpretation des Wärmebildes trägt zur Reichweitensteigerung bei. Als Faustformel kann angenommen werden, dass die Erkennungsreichweite ungefähr ein Drittel der Entdeckungsreichweite beträgt. Bei der TILO-6Z+™ also max. 350m unter optimalen Bedingungen. 
  3. Identifizieren: Eine besonders schwer zu messende Distanz. Es geht nicht darum, einzelne Personen zu identifizieren, sondern das festgestellt werden kann, zu welcher Armee ein Soldat gehört. Da dies individuell zu messen ist, haben wir auf eine Angabe der Identifikationsreichweite verzichtet.

 

KI-Bildaufbereitung

Viele kennen es, bei der Benutzung einer elektronischen Zoomfunktion fängt das Bild mit zunehmender Vergrößerung an zu „pixeln“, d.h. die einzelnen Bildelemente werden als immer größere Quadrate sichtbar. Das ist sehr störend und führt gerade bei sehr großen Zoomstufen (ab 8×) dazu, dass das Bild vom Betrachter kaum noch sinnvoll interpretiert werden kann. Um diesem Problem entgegen zu wirken, verfügen nun alle TILOs über eine spezielle KI-Bildaufbereitung (KI=Künstliche Intelligenz). Diese glättet das Bild in jeder Zoomstufe, sodass möglichst keine Pixel mehr sichtbar sind. So wird die Auflösung künstlich erhöht. Zwar ist auch ein solcher Algorithmus nicht in der Lage bei großen Zoomstufen ein perfekt scharfes Bild zu erzeugen, aber es hat sich gezeigt, dass der Betrachter mit einem unscharfen Bild viel mehr Anfangen kann, als mit einem verpixelten Bild der gleichen Auflösung. So kann der Nutzer bis zu 50% mehr Information des Bildes auswerten, was letztlich die Reichweite deutlich steigert.
Durch die KI-Bildaufbereitung ist die Zoomstufe 8× bei der TILO-6™ durchaus noch sinnvoll einsetzbar. Entsprechend die Zoomstufe 4× bei der TILO-3™-Serie.

 

Laufzeit

Die längste Batterielaufzeit haben Geräte der TILO-3™-Serie. Die TILO-6™ hat mit ihrem 640×512 Pixel Sensor einen deutlich höheren Verbrauch und daher bei gleicher Batterie eine kürzere Laufzeit. 

Je nach Anwendung gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, die Geräte mit Batterien, bzw. Akkus auszustatten.

Standardbatteriefach:
Hier findet eine Batterie vom Typ CR123 Platz. Von Akkus in dieser Größe wird abgeraten, da sie eine zu geringe Laufzeit haben. In dieser Ausstattung wiegt die TILO-3Z+™ nur 100g und läuft 3:15h. Uns erreichten in letzter Zeit Berichte, dass diese Zeit angeblich nicht erreicht wird. Die Zeiten konnten aber bei uns immer nur bestätigt werden. Allerdings ist folgendes zu beachten:

  1. Verwenden Sie gute Batterien. Das sind nicht unbedingt die teuersten. Die von uns vertriebenen Batterien haben einen mittleren Preis und eine sehr gute Laufzeit. Markenbatterien vom Typ Varta sind dagegen mit einer kürzeren Laufzeit verbunden.
  2. Das Display sollte in einer der unteren Helligkeitseinstellungen betrieben werden.
  3. Unsere Messungen wurden bei 20°C Raumtemperatur durchgeführt. Deutlich kältere Temperaturen können die Laufzeit verringern.

Battery-Extension:
Durch den Austausch der Batteriekappe lassen sich zwei Batterien vom Typ CR123 einlegen. Dadurch erhöht sich die Laufzeit um mehr als das Doppelte. In diesem Fach lässt sich dann auch ein spezieller Akku (16650) einlegen, der ebenfalls eine deutlich längere Laufzeit erreicht. Es ist empfehlenswert, die TILO-6™ mit der
Battery Extension zu betreiben, da somit eine angenehme Laufzeit erreicht werden kann. Daher ist dieses Zubehör auch im Standardlieferumfang der TILO-6™-Serie enthalten.

Externe Stromversorgung:
Wenn's mal wieder länger wird kann mit der
Externen Stromversorgung die TILO ca. 28h dauerhaft betrieben werden. Die Power Bank wird an einem handelsüblichen USB-Port aufgeladen. Es ist also eine kostengünstige Lösung. Bei Bedarf kann an das Kabel aber auch jede andere 5V Power Bank (Handyzubehör) angeschlossen werden.

    Standard Batteriefach Battery Extension Externe Stromversorgung
TILO-3™-Serie CR123 3:15h

2×CR123 7:15h
1×16650 6:30h

mit Standard Power Bank
ca. 28h
TILO-6™-Serie CR123 1:45h 2×CR123 4:30h
1×16650 4:00h

mit Standard Power Bank
ca. 20h

 

Sensor-Kalibrierung

Da es sich bei der TILO um ein ungekühltes Wärmebildgerät handelt, muss der Sensor auf die eine oder andere Weise kalibriert werden. Die TILO-Serien verwenden hierfür unterschiedliche Mechanismen. Sie werden im Folgenden erläutert:

Automatik Shutter / Automatische Kalibrierung
Hierfür wird ein kleines Plättchen mechanisch für 0,5s vor den Wärmebildsensor geklappt. Dann ist ein leises Klicken hörbar und für diesen Moment friert das Bild kurz ein. Vor dem Shuttervorgang erscheint am Bildrand ein kleines grünes Quadrat, um auf den bevorstehenden Vorgang hinzuweisen. Solange das Gerät noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat, findet dieser Vorgang häufiger statt. Danach nur noch alle 5–10 Minuten. Da der Shutter volle Batterien erfordert, kann es passieren, dass er bei fast leeren Batterien eingestellt wird. Darauf weist dann ein nicht ausgefülltes grünes Quadrat hin. Das ist kein größeres Problem, da es mit dem manuellen Shuttervorgang eine Alternative gibt.

Manueller Shutter / Manuelle Kalibrierung mit der Objektivklappe
Die Manuelle Kalibrierung wird durchgeführt, indem die Objektivklappe für mindestens 0,5s geschlossen, aber nicht verriegelt wird. Dadurch erfolgt eine Kalibrierung, die auch die Linse in den Vorgang mit einbezieht und somit sehr genau ist. Nachdem einmal eine manuelle Kalibrierung durchgeführt wurde, ist die Automatische Kalibrierung bis zum Neustart des Gerätes abgeschaltet. Die Manuelle Kalibrierung wird besonders aus folgenden Gründen durchgeführt:

  1. Das Klicken des Automatik-Shutters wird als störend empfunden
  2. Es soll Energie gespart werden (Batterielaufzeit)
  3. Der Automatikshutter ist aufgrund einer niedrigen Batteriespannung deaktiviert
  4. Es wird eine besonders hohe Bildqualität benötigt


Ein Sonderfall ist die Manuelle Kalibrierung bei Nutzung der Vorsatzlinse.

NUC-Softwareshutter
Die TILO-6™ verfügt nicht über einen Automatikshutter, sondern einen Softwarealgorithmus, der kontinuierlich das Bild optimiert. Dieser braucht nach dem Start eventuell einige Sekunden bis Minuten, um ein optimales Bild zu erzeugen. Um diese Zeit abzukürzen, kann zwischendurch auch jederzeit ein manueller Shuttervorgang durchgeführt werden.