Investor

Investor Relations

 

Current situation

Since the last capital increase in 2017, Andres Industries AG has grown steadily. In the past two years alone, the increase in turnover amounted to 50% in each case and a corresponding increase was originally also expected for 2022.

 

On Friday 20 May, the 19th Annual General Meeting of Andres Industries AG unanimously decided, on the advice of the 20th Supervisory Board meeting, to instruct the Executive Board to carry out a comprehensive capital increase. For this purpose, all necessary obligations will be clarified next month in cooperation with a law firm. Subsequently, the subscription procedure will be started. Subject to this clarification, an issue price of 350 euros per share is currently assumed.
 
However, the intensification of the security situation is leading to a considerable increase in demand for our products. Here, we are now well above our initial planning. Military projects that we have been working on for a long time and which were only planned for procurement in the coming year must now be brought forward in view of their acute urgency and in some cases considerably increased.

As a result, an increase of up to 500% is expected for the coming business year. Based on the order situation as well as political and market trends, it is already foreseeable at this point in time that this rate of development will continue for the next few years.

 

Order situation

In view of the current order situation, however, it must be stated that such growth cannot be achieved with our own resources. In the meantime, we have several procurement projects of more than 1000 units each of military thermal imaging equipment with a total value in the double-digit millions. Almost without exception, the customers are armed forces of NATO countries or allied partners. Advance payments are generally unusual here, and accordingly, we can expect corresponding liquidity gaps in the advance financing of the material.

Without additional capital, this would mean that deliveries to some customers would inevitably have to be postponed to the future or orders would even have to be rejected altogether. We are aware of our responsibility and, given our function as a guarantor of safety, this is the last option.

But it is not only concrete projects that require reliable financing. The same applies no less to the area of product development. Due to limited (personnel) capacities, the full potential cannot yet be exploited here. The technical know-how has been available for years: For example, we have a self-developed main electronic system in use, which is characterised by its small size. This enables us to develop the smallest thermal imaging systems on the world market. The devices of the TILO and TigIR series are proof of our quality as well as our innovative spirit and laid the foundation for the current success of the company in recent years. The interest shown so far and the advance orders for our latest development, the PumIR thermal imaging attachment, also indicate a successful series launch before the end of this year.

 

Outlook

However, these three systems are only a selection of many more possible devices. In the coming year, we want to use the unused potential of our electronics for at least two more new types of thermal imaging devices, which in terms of their compactness and innovation should be in line with their predecessors and clearly surpass them in their capabilities. In order to realise these development goals, a significant expansion of the development department is necessary.


Capital increase

Since 2006 Andres Industries has been run as a "small" public limited company and is therefore not listed on the stock exchange. Company shares can therefore only be acquired through direct trade between shareholders or new issues. The former has not been the case so far and the latter last took place in 2017. Since then, our turnover has increased almost six-fold. In view of the current global political situation and our development opportunities, we are planning a further capital increase this year and, in this third round, are also opening up to a larger circle of private investors for the first time.

On 20 May 2022, AIAG's shareholders will meet together with the Board of Directors and the Supervisory Board at the annual general meeting to decide on the next steps.

On this page and via a separate newsletter, we will report regularly on the key developments of the coming months. In addition to basic information on the capital-technical procedure and deadlines, this will also include investor-relevant news on current orders and projects as well as general news from and about Andres Industries AG.

Of course, we are also happy to receive questions and suggestions.

 

 

Berlin, 16.05.2022 Dr Björn Andres (Executive Board)

Investor

Investor Relations

Andres Industries AG plant 2022 dritte Kapitalerhöhung

 

News

Am Freitag den 20. Mai beschloss die 19. Hauptversammlung der Andres Industries AG einstimmig auf Anraten der 20. Aufsichtsratssitzung, den Vorstand mit der Durchführung einer umfangreichen Kapitalerhöhung zu beauftragen. Hierzu werden im nächsten Monat in Zusammenarbeit mit einer Fachkanzlei alle hierfür notwendigen Obliegenheiten geklärt. Im Anschluss wird das Zeichnungsverfahren gestartet. Vorbehaltlich dieser Klärung wird aktuell von einem Ausgabepreis von 350 Euro je Aktie ausgegangen.

Weitere Neuigkeiten finden Sie hier.

                           ssss 

Aktuelle Situation

Seit der letzten Kapitalerweiterung im Jahr 2017 ist die Andres Industries AG stetig gewachsen. Allein in den vergangenen zwei Jahren betrug die Umsatzsteigerung jeweils 50 % und auch für 2022 war ursprünglich mit einem entsprechenden Zuwachs gerechnet worden.

Die Verschärfung der sicherheitspolitischen Lage führt allerdings zu einer erheblichen Nachfragesteigerung unserer Produkte. Hier liegen wir inzwischen weit über unseren anfänglichen Planungen. Militärprojekte, die wir bereits über einen längeren Zeitraum betreuen und welche erst zur Beschaffung im kommenden Jahr vorgesehen waren, müssen angesichts ihrer akut erforderten Dringlichkeit nun vorverlegt und z.T. erheblich aufgestockt werden.

Die Folge: Für das kommende Geschäftsjahr wird mit einem Zuwachs von bis zu 500% gerechnet. Anhand der Auftragssituation sowie politischer und marktwirtschaftlicher Trends ist bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Fortsetzung dieser Entwicklungsgeschwindigkeit für die nächsten Jahre absehbar.

 

 

 

 

 

Auftragslage

Mit Blick auf die aktuelle Auftragslage ist allerdings festzustellen, dass ein solches Wachstum mit eigenen Mitteln nicht zu stemmen ist. Wir haben inzwischen mehrere Beschaffungsprojekte von je über 1000 Einheiten an militärischen Wärmebildgeräten mit Gesamtwert im zweistelligen Millionenbereich vor uns. Bei den Auftraggebern handelt es sich beinahe ausnahmslos um Streitkräfte von NATO-Staaten bzw. bündnisnahen Partnern. Anzahlungen sind hierbei i. d. R. unüblich und dementsprechend ist bei der Materialvorfinanzierung voraussichtlich mit entsprechenden Liquiditätslücken zu rechnen.

Ohne zusätzliches Kapital hätte das zur Folge, dass die Auslieferung an einige Abnehmer zwangsläufig in die Zukunft verlegt oder Aufträge gar gänzlich abgelehnt werden müssen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und angesichts unserer Funktion als Sicherheitsgarant ist das die letzte Option.

Doch nicht nur konkrete Projekte bedürfen einer zuverlässigen Finanzierung. Gleiches gilt nicht weniger für den Bereich der Produktentwicklung. Aufgrund begrenzter (personeller) Kapazitäten kann hier noch nicht das volle Potenzial ausgeschöpft werden. Das technische Know-how ist dabei sei Jahren bereits vorhanden: So haben wir eine selbstentwickelte Hauptelektronik im Einsatz, welche sich durch ihre geringe Größe auszeichnet. Dadurch ist es uns möglich, die kleinsten Thermalbildsysteme auf dem Weltmarkt zu entwickeln. Die Geräte der TILO- und TigIR-Serien zeugen von unserer Qualität sowie unserem Innovationsgeist und legten in den letzten Jahren die Grundlage für den aktuellen Erfolg des Unternehmens. Das bisher gezeigte Interesse und die Vorbestellungen für unsere jüngste Entwicklung, des PumIR-Wärmebildvorsatzgerätes, lassen ebenfalls eine erfolgreiche Serieneinführung noch in diesem Jahr erwarten.

 

Aussicht

Bei diesen drei Systemen handelt es sich jedoch nur um eine Auswahl von vielen weiteren möglichen Geräten. Im kommenden Jahr wollen wir das brachliegende Potenzial unserer Elektronik für mindestens zwei weitere neuartige Wärmebildgeräte nutzen, welche hinsichtlich ihrer Kompaktheit und Innovation in einer Linie mit ihren Vorgängern stehen sollen und diese in ihren Fähigkeiten noch mal deutlich übertreffen. Um diese Entwicklungsziele auch verwirklichen zu können, ist ein deutlicher Ausbau der Entwicklungsabteilung notwendig
 

Kapitalerhöhung

Seit 2006 wird Andres Industries als „kleine“ Aktiengesellschaft geführt und ist daher nicht an der Börse notiert. Firmenanteile können somit nur durch direkten Verkauf von den Aktionären oder Neuemission erworben werden. Die meisten Altaktionäre haben ihre Anteile 2017, bei der letzten Kapitalerhöhung erworben. Seitdem hat sich der Unternehmensumsatz fast versechsfacht. Angesichts aktuellen weltpolitischen Lage und unserer Entwicklungsmöglichkeiten, planen wir nun für dieses Jahr eine weitere Kapitalerweiterung und öffnen uns in dieser dritten Runde auch erstmals einem größeren Kreis privater Anleger.

Am 20.05.2022 werden sich dafür die Aktionäre der AIAG gemeinsam mit Vorstand und Aufsichtsrat zur jährlichen Hauptversammlung zusammenfinden und das weitere Vorgehen entscheiden.

Auf dieser Seite und über einen gesonderten Newsletter werden wir über die wesentlichen Entwicklungen der nächsten Monate berichten. Dazu gehören neben Basisinformationen zum kapitaltechnischen Vorgehen und Fristen auch anlegerrelevante Neuigkeiten zu aktuellen Aufträgen und Projekten sowie allgemeine News aus und über die Andres Industries AG.

Natürlich freuen wir uns auch über Fragen und Anregungen.

 

 

Berlin, 16.05.2022                     Dr. Björn Andres (Vorstand)

 

 

 

 

 

FAQs

 

Wo kann ich mich informieren?

Mehr lesen

Wann kann ich AIAG-Aktien erwerben?

Mehr lesen

Wie und wo kann ich AIAG-Aktien erwerben?

Mehr lesen

Wann beginnt/endet die Zeichnungsfrist?

Mehr lesen

Wofür wird das Kapital verwendet?

Mehr lesen

Gibt es eine Rendite?

Mehr lesen