FAQ

The TILO™ is small and easy to use. Nevertheless, it has many possibilities that even much larger devices often do not offer.
Here you will find the answers to frequently asked questions about the TILO™. If you have any further questions, we will be happy to advise you by phone or email before you decide to buy an TILO™.

 

 

I am interested in the TILO™ but do not live in Berlin. Can I look at them somewhere?

Unfortunately, we have only a few dealers who have a TILO™ in stock and can show it to interested customers. Therefore, the following options are available:

  • We ourselves go to trade fairs throughout Europe and present our devices there. These are often public authority fairs where private users are not allowed to attend.
  • The simplest solution is to order a TILO™ for trial. You are welcome to return it within 14 days if you do not like it.
  • If you represent a group of interested parties, e.g. a hunting community or similar, we or one of our dealers can also visit you and hold a night vision workshop.
  • Some dealers have the TILO™ in stock, maybe there is one near you.
Read more

Can I also rent a TILO™?

You can also rent the TILO from us - either the 3Z+ model or the 6Z+ model. Our corresponding subpage has all the information you need. However, since the thermal imaging goggles represent a high value, we have to charge a security deposit on them, which we will of course refund to you afterwards.

For those who do not want to part with their rented TILO, we also have a particularly interesting offer: rental customers who decide to buy the TILO after all, will receive the full rental price as a credit towards their purchase.

Read more

When will the TILO™ be available again?

We are continuously increasing our production speed. Nevertheless, it rarely happens that we produce enough devices to sell them out of the warehouse. Therefore the most popular TILO models are usually not available in the shop. We therefore recommend that you simply write us a message and pre-order a TILO. You will then receive a device directly from the current production. You will then also find out the exact delivery time. At the moment it is 1–2 weeks.

Read more

Compared to other devices, the thermal image of the TILO™ looks as if a fine structure lies above it, like a curtain. Where does this come from?

When editing images, we deliberately do not use soft focus but rather focus on tactical requirements. Therefore we use the function of edge reinforcement to make structures even more visible. Unfortunately, the noise is also slightly increased as a side effect. Compared to conventional devices with which the picture looks more beautiful, we achieve a higher contrast and a sharper image.

Read more

Is it possible to upgrade to another TILO™ model with the upgrade service? So if the TILO-6™ comes out, can I upgrade my TILO-3Z+™ to the TILO-6Z+™?

I'm afraid this is not possible. To upgrade, at least the thermal imaging sensor must remain the same. However, since the 3Z+ has a 320×240 sensor and the 6Z+ a 640×512 pixel sensor, a new purchase is necessary for such a large step. An upgrade therefore only includes the software and hardware adaptation to keep up to date within the model. Unfortunately, the same applies to the Z. This cannot be updated to the Z+, since it is a 9Hz core with a lower thermal resolution.

Read more

I would like to buy this product as a private person. I can buy it without a problem, can't I? It's for civilian use.

Right. The TILO-Z+™ series can be freely purchased within the following countries, provided they are used for civilian purposes. This must be marked accordingly in the EUC. TILO may also be resold within the countries listed below. However, the buyer in question should meet the same requirements in his own interest.

List of states: EU, USA, Canada, Norway, Switzerland, Australia, Liechtenstein

Read more

Why does the Tilo have an infrared in it? The thermal imaging device does not need an IR illuminator, does it?

The TILO was designed as a thermal helmet lamp. Many helmet lamps have an IR light, although they also can not see IR light. With the various flashing modes, the TILO also serves, for example, to recognize their own forces. Of course, only if low-light amplifiers are used. Regarding the IR LED, it should be noted that it operates in a frequency range that can only be seen well by Gen 2 tubes. These are manufactured by Photonis. For US-American Gen 3 tubes, the IR light of the TILO is almost unshieldable. If the IR light is not needed on the TILO, it can be disabled.

Read more

Is it possible to switch off the TILO™ if the flap is broken off?

You can switch off the TILO™ manually by pressing and holding the 1+4 keys. By the way, it can also be switched on again.

Read more

Why is Tilo 6M only given to government agencies when everything is exactly the same as the TILO 6z+ for example?

In fact, except for the color, there is currently no technical difference. The TILO-M series was originally planned with a reticle and was therefore classified accordingly. However, this has not been implemented to date. Furthermore, there are various export restrictions that exclude a sale to military users of a civilian TILO. Thus, military users are regularly supplied only with the M variants of our devices. This causes significantly more administrative work, which we can save by selling the Z variants to civilian users.

see also: How does the government version differ from the civil version?

Read more

Is it possible to transfer a live image to a monitor and save it?

Yes, with the video recorder you can record photos or videos directly on a micro SD card and transfer them to a mobile device (cell phone or tablet) via WLAN with the help of an app.

Read more

How does the government version differ from the civil version?

The differences are as follows:

Bajonettadapter:
The TILO-6M and also the TILO-6MA already have a bayonet mount on the eyepiece side for secure attachment of a shutter eyecup. The civilian devices only have a plastic mount for the rubber eyecup at this point. The bayonet ring would have to be ordered separately. It is usually included with the corresponding accessories.

E.g. the Shuttereyecup:

The M devices can thus also be used in front of cameras and other optics as an attachment.

Color:
The civilian version is usually produced in black.

Material:
The housing of the TILO-6MA is made of corrosion-resistant aluminum. Here, the bayonet adapter is already part of the housing. The housing of the 6M and 6Z+, on the other hand, is made of polyamide reinforced with nanotubes.

Export restriction
The M versions are more export restricted, so they are only supplied to government agencies.

Read more

What is AI pixel upscaling?

The sensor of the TILO-6Z™ "only" has a resolution of 640 pixels horizontally. This is common on the market, but rather weak compared to light-optical cameras. If the 2x electronic zoom is operated, the resolution drops to 320 pixels as it is drawn onto the screen. At 4x magnification, there are then only 160 pixels, but these also have to be displayed on a screen with 640 pixels. The result of this process would be ever larger square blocks. The word "pixeling" has come into common usage for this. At a 4x magnification, the human brain is then hardly able to interpret the actual image information, since the pixels are only perceived as squares. To remedy this, we use a function in our thermal imaging devices that everyone knows, for example, when playing a DVD on a modern 4K screen. The screen itself upconverts the image to the better screen resolution. In the best case, a fractal, AI-controlled upscaling algorithm is used for this. This not only smooths the edges, but also recalculates the entire image based on the overall image information. This results in a much sharper but, above all, high-resolution image. Individual pixels are almost no longer visible. With this technique, even 8x digital magnifications are still helpful. The image becomes a bit blurrier, but still remains interpretable for the user. For this reason, we also recommend the use of the zoom levels when used as a clip-on, as they can significantly increase the range. (Attention: When using the zoom levels, these must also have been previously collimated individually in each case.)
.
In conjunction with the subpixel collimation, an exceptionally high precision can be achieved (see also the question "What does SPC" mean?).

Read more

What does SPC mean?

SPC stands for Subpixel Collimation, which is the collimation of the displayed image in steps below the range of a single pixel as recorded by the sensor. The TILO, unlike all other comparable products, has this particularly helpful feature, which, in conjunction with AI upscaling, allows for exceptionally high precision.

The goal of collimation is to achieve an exact overlay of the original image in the scope and the thermal image at all zoom levels by very fine shifting of the screen. Only then can optimum precision be achieved. In the collimation menu, the screen can be optimized slightly or more in the zoom levels. In conjunction with AI upscaling, exceptionally high precision can be achieved.

Read more

 

 


Display per page
Sort by

Eyecup

Product no.: 240061

39.00 *
Product data sheet
In stock
can be shipped within 10 days

Shutter Eyecup

Product no.: 240070

143.00 *
Product data sheet
In stock

Helmet adapter

Product no.: 380203

78.00 *
Product data sheet
In stock
can be shipped within 10 days

TILO-Headband incl. Adapter

Product no.: 380202

78.00 *
Product data sheet
In stock
can be shipped within 10 days

TILO Pouch MOLLE

Product no.: 380209

29.00 *
In stock
can be shipped within 10 days

External power supply

Product no.: 380206

130.00 *
In stock

TILO Power-Cable for TILO-3/6

Product no.: 380210

83.00 *
In stock

TILO 3 replacement flap

Product no.: 380207

15.00 *
Product data sheet
In stock
can be shipped within 10 days

TILO Battery closure including strup and screw

Product no.: 380208

34.00 *
Product data sheet
In stock
can be shipped within 10 days

Tripod Adapter

Product no.: 382013

58.00 *
Still in stock
can be shipped within 3 days

Recheargable Battery 16650

Product no.: 382015

35.00 *
In stock

New Lithium CR123 Battery

Product no.: 270025

2.95 *
In stock

Battery Charger 16650

Product no.: 382016

35.00 *
In stock

TILO Spacer for helmet adapter

Product no.: 382022

10.00 *
Product data sheet
In stock
*
Price incl. VAT, plus delivery
free shipping from 100 €

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Die TILO™ ist klein und einfach zu bedienen. Dennoch verfügt sie über viele Möglichkeiten, die selbst sehr viel größere Geräte oft nicht bieten.
Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zur TILO™. Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne telefonisch und per Email, bevor Sie sich zum Kauf einer TILO™ entschließen.

 

 

Ich interessiere mich für die TILO™, wohne aber nicht in Berlin. Kann ich sie mir irgendwo ansehen?

Wir haben leider nur wenige Händler, die eine TILO™ vorrätig haben und diese interessierten Kunden vorführen können. Daher gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Wir selbst gehen europaweit auf Messen und stellen unsere Geräte dort vor. Dabei handelt es sich oft um Behördenmessen, zu denen Privatanwender keinen Einlass haben.
  • Die einfachste Lösung ist, Sie bestellen bei uns die TILO™ zur Probe. Diese können Sie gerne innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn sie Ihnen nicht gefällt.
  • Wenn Sie eine Gruppe von Interessenten vertreten, z.B. eine Jagdgemeinschaft o.ä., können wir oder einer unserer Händler Sie auch gerne besuchen und einen Nachtsichtworkshop abhalten.
  • Einige Händler haben die TILO™ vorrätig. Vielleicht ist einer in Ihrer Nähe.
Mehr lesen

Kann ich eine TILO auch mieten?

Man kann die TILO™ auch bei uns mieten - entweder das Modell 3Z+ oder das Modell 6Z+. Unsere entsprechende Unterseite hält alle Informationen dazu bereit. Da die Wärmebildbrillen jedoch einen hohen Wert darstellen, müssen wir darauf eine Sicherheitsleistung erheben, das wir Ihnen im Nachhinein natürlich zurück erstatten.

Wer sich von seiner gemieteten TILO nicht trennen möchte, für den haben wir zudem ein besonders interessantes Angebot: Mietkunden, die sich dazu entscheiden, die TILO doch zu kaufen, erhalten den vollen Mietpreis als Gutschrift auf ihren Kauf angerechnet.

Mehr lesen

Wann ist die TILO™ wieder verfügbar?

Wir erhöhen kontinuierlich unsere Produktionsgeschwindigkeit. Trotzdem kommt es nur selten vor, dass wir genug Geräte produzieren, um sie aus dem Lager heraus zu verkaufen. Daher sind die beliebtesten TILO™-Modelle im Shop meist nicht verfügbar. Wir empfehlen daher, uns einfach eine Nachricht zu schreiben und eine TILO™ vorzubestellen. Sie erhalten dann ein Gerät direkt aus der laufenden Produktion. Sie erfahren dann auch die genaue Lieferzeit. Zur Zeit sind es 1–2 Wochen.

Mehr lesen

Das Wärmebild der TILO™ sieht im Vergleich zu anderen Geräten aus, als würde eine feine Struktur darüber liegen, wie eine Gardine. Woher kommt das?

Wir verzichten bei der Bildaufbereitung bewusst auf Weichzeichner, sondern orientieren uns eher an taktischen Erfordernissen. Daher verwenden wir die Funktion der Kantenverstärkung, um Strukturen noch besser sichtbar zu machen. Dabei wird als Nebenwirkung leider auch das Rauschen etwas verstärkt. Im Vergleich zu herkömmlichen Geräten, bei denen das Bild schöner aussieht, erreichen wir dagegen einen höheren Kontrast und eine schärfere Abbildung.

Mehr lesen

Kann man mit dem Upgradeservice auch auf ein anderes Modell der TILO™ upgraden? Kann ich zum Beispiel meine TILO-3Z+™ zur TILO-6Z+™ upgraden lassen?

Das geht leider nicht. Für ein Upgrade muss mindestens der Wärmebildsensor der gleiche bleiben. Da die 3Z+ jedoch über einen 320×240 Sensor und die 6Z+ über einen 640×512 Pixel Sensor verfügt, ist für einen derart großen Schritt ein Neukauf nötig. Ein Upgrade beinhaltet also nur die Software- und Hardwareanpassung, um innerhalb des Modells auf den neuesten Stand zu kommen. Das gleiche gilt leider auch für die Z. Diese kann nicht zur Z+ aktualisiert werden, da es sich um einen 9Hz Kern mit geringerer Thermalauflösung handelt.

Mehr lesen

Ich möchte mir dieses Produkt als Privatperson kaufen. Das kann ich doch ohne große Problem kaufen, oder? Ist ja für die zivile Nutzung.

Richtig. Innerhalb der folgenden Staaten kann man die TILO-Z+™-Serien frei erwerben, sofern sie zivil genutzt werden. Das ist in der Endbenutzererklärung (EUC) entsprechend anzukreuzen. Innerhalb der unten genannten Staaten darf die TILO™ auch weiterverkauft werden. Der entsprechende Käufer sollte aber im eigenen Interesse die gleichen Voraussetzungen erfüllen.

Staatenliste: EU, USA, Kanada, Norwegen, Schweiz, Australien, Liechtenstein

Mehr lesen

Warum hat die TILO™ eine Infrarot-LED eingebaut? Das Wärmebildgerät braucht doch keinen IR-Aufheller?

Die TILO™ wurde als Thermal-Helm-Lampe konzipiert. Viele Helmlampen verfügen über ein IR-Licht, obwohl sie auch kein IR-Licht 'sehen' können. Mit den verschiedenen Blinkmodi dient die TILO™ z.B. auch zur Erkennung der eigenen Kräfte. Natürlich nur, sofern Restlichtverstärker verwendet werden. Zur IR-LED ist noch zu bemerken, dass diese in einem Frequenzbereich arbeitet, der nur von Gen 2 Röhren gut gesehen werden kann. Diese werden von Photonis hergestellt. Für US-amerikanische Gen 3 Röhren ist das IR-Licht der TILO™ fast unsichtbar. Wird das IR-Licht an der TILO™ nicht gebraucht, kann es auch deaktiviert werden.

Mehr lesen

Ist es möglich, die TILO™ auszuschalten, wenn die Klappe abgebrochen ist?

Sie können die TILO™ manuell ausschalten, indem Sie die Tasten 1+4 lange drücken. Sie kann so übrigens auch wieder angeschaltet werden.

Mehr lesen

Warum wird die Tilo-6M™ nur für Behörden abgegeben, wenn doch alles genau gleich ist wie etwa bei der TILO-6Z+™?

Tatsächlich gibt es außer der Farbe technisch aktuell keinen Unterschied. Die TILO-M-Serie war ursprünglich mal mit einem Absehen geplant und wurde deshalb entsprechend klassifiziert. Dieses wurde jedoch bis heute nicht umgesetzt. Weiterhin gibt es verschiedene Exportbeschränkungen, die einen Verkauf an Militäranwender einer zivilen TILO™ ausschließen. So werden militärische Nutzer regelmäßig nur mit den M-Varianten unserer Geräte beliefert. Dies verursacht deutlich mehr Verwaltungsaufwand, den wir uns beim Vertrieb der Z-Varianten an zivile Nutzer sparen können.

siehe auch: Inwiefern unterscheidet sich die Behördenversion von zivilen Versionen?

Mehr lesen

Ist es möglich, ein Livebild auf einen Monitor zu übertragen und zu speichern?

Ja. Mit dem Videorecorder können Sie Fotos bzw. Videos direkt auf eine Micro-SD-Karte aufnehmen und mit Hilfe einer App per WLAN auf ein mobiles Endgerät (Handy oder Tablet) übertragen.

Mehr lesen

Inwiefern unterscheidet sich die Behördenversion von zivilen Versionen?

Die Unterschiede sind folgende:

Bajonettadapter:
Die TILO-6M™ und auch die TILO-6MA™ verfügen auf der Okularseite ab Werk bereits über die Bajonettaufnahme zur sicheren Anbringung einer Shutteraugenmuschel. Die zivilen Geräte haben an der Stelle nur eine Plastikaufnahme für die Gummiaugenmuschel. Den Bajonettring z.B. müsste man sich dann extra dazu bestellen. Er ist in der Regel bei dem entsprechenden Zubehör dabei.

Z.B. beim Shuttereyecup:

Die M-Geräte können somit auch vor Kameras und anderen Optiken als Vorsatzgeräte genutzt werden.

Farbe:
Die zivile Version wird in der Regel in schwarz produziert.

Material:
Das Gehäuse der TILO-6MA™ ist aus korrosionsfestem Aluminium. Hier ist der Bajonettadapter bereits Teil des Gehäuses. Das Gehäuse der 6M und 6Z+ besteht dagegen aus Polyamid, welches mit Nanotubes verstärkt ist.

Exportbeschränkung
Die M-Versionen sind stärker exportbeschränkt, daher werden sie nur an Behörden abgegeben.

Mehr lesen

Was ist KI-Pixelupscaling?

Der Sensor der TILO-6™ hat "nur" eine Auflösung von 640-Pixel horizontal. Das ist zwar marktüblich, aber im Vergleich zu lichtoptischen Kameras eher schwach. Wird nun der 2-fache elektronische Zoom betätigt, sinkt diese Auflösung auf 320 Pixel und diese werden auf den Bildschirm aufgezogen. Bei der 4-fachen Vergrößerung sind es dann nur noch 160 Pixel, die aber ebenfalls auf einem Bildschirm mit 640 Pixeln dargestellt werden müssen. Die Folge dieses Vorganges wären immer größer werdende quadratische Blöcke. Im Sprachgebrauch hat sich hierfür das Wort "Pixeln" eingebürgert. Spätestens ab einer 4-fachen Vergrößerung ist das menschliche Gehirn dann kaum noch in der Lage, die eigentliche Bildinformation zu interpretieren, da die Pixel nur noch als Quadrate wahrgenommen werden. Um hier Abhilfe zu schaffen, nutzen wir in unseren Wärmebildgeräten eine Funktion, die jeder kennt, wenn er z.B. eine DVD auf einem modernen 4K-Bildschirm abspielt. Der Bildschirm selbst rechnet das Bild auf die bessere Bildschirmauflösung hoch. Hierzu wird im besten Fall ein fraktaler, KI-gesteuerter Upscaling-Algorithmus verwendet. Dieser glättet nicht nur die Kanten, sondern berechnet das gesamte Bild aufgrund der Gesamtbildinformation neu. So erhält man ein viel schärferes, aber vor allem hochauflösendes Bild. Einzelne Pixel sind fast nicht mehr zu sehen. Mit dieser Technik sind selbst 8-fach-digitale Vergrößerungen noch hilfreich. Das Bild wird zwar etwas unschärfer, bleibt jedoch für den Nutzer noch interpretierbar. Aus diesem Grund empfehlen wir auch bei er Nutzung als Vorsatzgerät die Verwendung der Zoomstufen, da diese die Reichweite deutlich steigern können. (Achtung: Bei Verwendung der Zoomstufen müssen diese auch vorher jeweils einzeln kollimiert worden sein.)

In Verbindung mit der Subpixelkollimation lässt sich eine außergewöhnlich hohe Präzision erreichen (siehe auch die Frage "Was bedeutet SPC"?).

Mehr lesen

Was bedeutet SPC?

SPC steht für englisch Subpixel-Collimation, also die Kollimation des angezeigten Bildes in Schritten unterhalb des Bereichs eines einzelnen Pixels, wie sie der Sensor aufnimmt. Die TILO verfügt im Gegensatz zu allen anderen uns bekannten Geräten über dieses besonders hilfreiche Feature, das in Verbindung mit dem KI-Upscaling eine außergewöhnlich hohe Präzision ermöglicht.

Das Ziel der Kollimation ist es, durch sehr feine Verschiebung des Bildschirmes eine exakte Überlagerung von Originalbild im Zielfernrohr und Wärmebild in allen Zoomstufen zu erreichen. Nur dann kann die optimale Präzision erreicht werden.
Im Kollimationsmenü kann der Bildschirm leicht bzw. in den Zoomstufen stärker optimiert werden. In Verbindung mit dem KI-Upscaling lässt sich eine außergewöhnlich hohe Präzision erreichen.

Mehr lesen

 


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Eyecup

Artikel-Nr.: 240061

39,00 *
Produktdatenblatt
Auf Lager
innerhalb 10 Tagen lieferbar

Shutter Eyecup

Artikel-Nr.: 240070

143,00 *
Produktdatenblatt
Auf Lager

TILO Standard Helmet Mount

Artikel-Nr.: 380203

78,00 *
Auf Lager
innerhalb 10 Tagen lieferbar

TILO Headband incl. Adapter

Artikel-Nr.: 380202

78,00 *
Auf Lager
innerhalb 10 Tagen lieferbar

TILO Pouch MOLLE

Artikel-Nr.: 380209

29,00 *
Auf Lager
innerhalb 10 Tagen lieferbar

TILO External Power Supply

Artikel-Nr.: 380206

130,00 *
Auf Lager

TILO External Power Cable

Artikel-Nr.: 380210

83,00 *
Auf Lager

TILO-3 Spare Flap

Artikel-Nr.: 380207

15,00 *
Auf Lager
innerhalb 10 Tagen lieferbar

TILO Battery Lid incl. Strap and Screw

Artikel-Nr.: 380208

34,00 *
Auf Lager
innerhalb 10 Tagen lieferbar

Tripod mount

Artikel-Nr.: 382013

58,00 *
Noch auf Lager
innerhalb 3 Tagen lieferbar

Rechargeable Battery 16650

Artikel-Nr.: 382015

35,00 *
Auf Lager

Neu Lithium CR123 Battery

Artikel-Nr.: 270025

2,95 *
Auf Lager

Battery Charger 16650

Artikel-Nr.: 382016

35,00 *
Auf Lager

TILO Spacer for Helmet Mount

Artikel-Nr.: 382022

10,00 *
Auf Lager
*

Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand
versandkostenfrei ab 100 €