PumIR

 

GIF_Final

PumIR™ - the modular talent

Extendable with attachment lens to 4km range

PumIR_6Z

Our latest thermal imaging device is the PumIR. With a total weight of 300g and a length of 10cm, it is significantly smaller than the TigIR, but in combination with the appropriate attachment lens it has a 30% higher range of 4km. Especially this long range combination with a weight clearly below 500g is unique in its compactness worldwide. Due to its low profile design, it is well usable with tactical scopes that have a reflex sight, such as the 4x32 ACOG with RMA from Trijicon. Alternatively, an ACRO from Aimpoint can be mounted on its top.

Of course, the PumIR series also has all the popular features of thermal imagers developed by Andres Industries.

 

The PumIR™ is expected to be available by mid-year.

 

 

 

Vorderseite_EN

 

 

 

Rueckseite_EN

 

 

 

 

PumIR™-6M Series

The PumIR-M was developed for government users such as police and military, where the device can be mounted directly on firearms (STANAG-Rail) using the particularly repeatable ERATEC mounting. With the different Tripod Rails the device can be adapted to different optical axis heights. We also manufacture special versions upon customer request. The M versions of our PumIR series also have an integrated reticle. This means that the device can be used directly as a thermal imaging sight even without a scope. Military users particularly appreciate the advantages of the PUMIR-6M.5, as it allows tactical targeting optics with 4x magnification to be used with a full angle of view. The Tripod Rails are also used for mounting on tripods when the PumIR is used as a stationary device for observation.

 

 
 
 
PumIR_6M_Shop
 
 
 

PumIR™ .5 Variants

Why is the image in my attachment so blurry? 
You have powerful optics and the best attachment in the world. But when you combine the two, the image is pixelated and blurry? Then they are not properly matched. With the PumIR, we have a solution to this problem for the first time. Both the civilian and government versions are available with a reducing eyepiece optic. This allows the use of riflescopes that have a higher magnification than the recommended 2x magnification. Thus, even with scopes with a 3-4x magnification, the entire image can still be seen. It should be noted that collimation, i.e. shooting the rifle with the PumIR.5, is mandatory.

 

 

Vergleich_EN

 

 

PumIR-6M™ 

 

6M

The PumIR-6M™ is similar in design to conventional thermal imaging attachments. It has 1x magnification and has a range of 2km with its 12° angle of view (horizontal). It works best with scopes that also have a 12° angle of view. Such scopes usually have a magnification of about 2x. Then almost the entire thermal image sensor is also imaged in the scope. 
Advantage: Since the PumIR in this case has a 1:1 magnification, the reticle with its markings can be used directly for range estimation or placement correction. Disadvantage: An ACOG with a 4x magnification usually has an angle of view of about 6°. This results in only a small part of the image being displayed in the center of the OLED (1). The high magnification then leads to disturbing pixelation of the image (2).

 

 


 

PumIR-6M.5™ 

6M.5

With the PumIR-6M.5™, the objective viewing angle is the same as with the 6M. So the range remains the same. However, we have installed a special eyepiece that only has a 6° viewing angle. This results in an overall reduction of the OLED image in the eyepiece (3). Advantage: The 6° viewing angle in the eyepiece now corresponds exactly to the 6° viewing angle that the 4x ACOG also has. Thus, the ACOG can see almost the entire OLED in the eyepiece (4). This results in a 100% increased overview and a 4x sharper image.
Disadvantage: Depending on the distance, the markings in the reticle are no longer correct with a simple digital magnification. To make the correction values correct again for longer distances, the PumIR must be operated in 2x digital zoom.

 


 

PumIR-6M.5 with afocal lens™ 

6M.5_VS

Through the afocal magnification lens (5), the PumIR-6M.5™ achieves the same as before with the digital zoom, but here, of course, the image quality is 4x better, since it is an optical and not a digital magnification (6). In this combination, the full resolution of the sensor with its 640 pixels is visible in the ACOG.

 

 

 

 

 

3-Level-Concept

Have you ever been annoyed with your thermal imager that you first have to call up the menu for the simplest settings? All our thermal imagers can be operated intuitively via three levels:


1. Level: Simply open the flap and get started. The device starts with the last selected settings. You do not need to press a button for this.


2. Level: With 2 buttons, you can directly reach all advanced mission-relevant functions such as zoom, filter selection and brightness adjustment without having to switch to a menu.


3. Level: Only here can you access the settings menu, where you can set the collimation, for example.

 

PumIR_Klappe_Einschalten

 

 

AI-Upscaling

This technology is not just a simple edge smoothing. Instead, an AI algorithm vectorizes the sensor image at digital zoom, reinterprets it and outputs it in a higher resolution on the display. Even at 8x digital magnification, individual pixels are barely visible. This results in a sharper, but above all high-resolution image. For this reason, we also recommend using the digital zoom levels when used as an attachment, as they can significantly increase the range.

SPC

 

Since this is an export-restricted product, we require a copy of your ID card after you have placed your order, as well as an end user declaration, which you will receive by mail.

 

 

Catalog
2021-Titelseite

 

 

 


PumIR Models

PumIR Models

 


Display per page
Sort by

New PumIR-6M™

Product no.: 240701

8,000.00 *
Not in stock
    (preorder avail.)

New PumIR-6Z+™

Product no.: 240700

8,000.00 *
Not in stock
    (preorder avail.)
*
Price incl. VAT, plus delivery
free shipping from 100 €

PumIR

 

GIF_Final

PumIR™ - Das modulare Talent

Erweiterbar mit Vorsatzlinse auf 4km Reichweite

 

PumIR_6Z

 

Unser neuestes Wärmebildvorsatzgerät ist der PumIR. Er ist mit seinen gut 300g Gesamtgewicht und einer Baulänge von gut 10cm nochmals deutlich kleiner als der TigIR, verfügt jedoch in Kombination mit der passenden Vorsatzlinse sogar über eine 30% höhere Reichweite von 4km. Gerade diese Long-Range-Kombination ist mit einem Gewicht deutlich unter 500g in ihrer Kompaktheit weltweit einzigartig. Durch seine niedrige Bauweise ist er gut nutzbar mit taktischen Zielfernrohren, die über ein Reflexvisier verfügen, wie z.B. das 4x32 ACOG mit RMA von Trijicon. Alternativ kann auf seiner Oberseite auch ein ACRO von Aimpoint angebracht werden.

Natürlich verfügt auch die PumIR-Serie über alle beliebten Features der von Andres Industries entwickelten Wärmebildgeräte.

 

Der PumIR™ wird voraussichtlich ab Mitte des Jahres verfügbar sein.

 

 

 

 

Vorderseite_DE

 

 

 

Rueckseite_DE

 

 

 

 

PumIR™-6M Serie

Der PumIR-M wurde für behördliche Anwender wie Polizei und Militär entwickelt, bei denen das Gerät mittels der besonders wiederholgenauen ERATEC-Montage direkt auf Schusswaffen (STANAG-Rail) montiert werden kann. Mit den verschiedenen Tripod Rails lässt sich das Gerät an unterschiedliche optische Achshöhen anpassen. Auf Kundenwunsch fertigen wir auch Sonderversionen. Die M-Versionen unserer PumIR-Serie verfügen zudem über ein integriertes Absehen. Somit kann das Gerät auch ohne Zielfernrohr direkt als Wärmebildzielgerät benutzt werden. Militäranwender schätzen besonders die Vorteile des PUMIR-6M.5, da hier taktische Zieloptiken mit 4x Vergrößerung mit vollem Blickwinkel genutzt werden können. Die Tripod Rails dienen zudem der Befestigung an Stativen, wenn der PumIR als stationäres Gerät zur Beobachtung genutzt wird.

PumIR_6M_Shop
PumIR™ .5 Varianten

Warum ist das Bild in meinem Vorsatzgerät so unscharf? 
Sie haben eine leistungsstarke Optik und das beste Vorsatzgerät der Welt. Wenn Sie aber beide miteinander kombinieren, ist das Bild verpixelt und unscharf? Dann sind sie nicht richtig aufeinander abgestimmt. Mit dem PumIR haben wir erstmals eine Lösung für dieses Problem. Sowohl die zivile als auch die Behördenversion gibt es mit einer verkleinernden Okularoptik. Diese ermöglicht die Nutzung von Zielfernrohren, die über eine stärkere Vergrößerung als die empfohlene 2x Vergrößerung verfügen. So ist selbst mit Zielfernrohren mit einer 3-4x Vergrößerung noch das gesamte Bild zu sehen. Zu beachten ist hierbei, dass eine Kollimation, also das Einschießen der Waffe mit dem PumIR.5, zwingend nötig ist.

 

 

Vergleich

 

 

PumIR-6M™ 

 

6M

Der PumIR-6M™ ist in seinem Aufbau vergleichbar mit herkömmlichen Wärmebildvorsatzgeräten. So verfügt er über eine 1x Vergrößerung und hat mit seinem Blickwinkel von 12° (horizontal) eine Reichweite von 2km. Am besten funktioniert er mit Zielfernrohren, die ebenfalls einen Blickwinkel von 12° haben. Solche Zielfernrohre haben in der Regel eine Vergrößerung von ca. 2x. Dann wird nahezu der gesamte Wärmebildsensor auch im Zielfernrohr abgebildet. 
Vorteil: Da der PumIR in diesem Fall eine 1:1-Vergrößerung hat, kann das Absehen mit seinen Markierungen zur Entfernungsschätzung bzw. Ablagekorrektur direkt verwendet werden. Nachteil: Ein ACOG mit einer 4x Vergrößerung hat in der Regel einen Blickwinkel von ca. 6°. Das führt dazu, dass nur ein kleiner Teil des Bildes in der Mitte des OLED (1) dargestellt wird. Durch die starke Vergrößerung kommt es dann zu störendem Verpixeln des Bildes (2).

 

 


 

PumIR-6M.5™ 

6M.5

Beim PumIR-6M.5™ ist der Objektivblickwinkel der gleiche wie beim 6M. Die Reichweite bleibt also gleich. Jedoch haben wir ein spezielles Okular eingebaut, welches nur einen 6°-Blickwinkel hat. Das führt insgesamt zu einer Verkleinerung des OLED-Bildes im Okular (3). Vorteil: Der 6°-Blickwinkel im Okular entspricht jetzt genau dem 6°-Blickwinkel, den auch das 4x ACOG hat. Somit kann das ACOG fast das gesamte OLED im Okular (4) sehen. Das führt zu einer um 100% gesteigerten Übersicht und einem 4x schärferen Bild.
Nachteil: Abhängig von der Entfernung stimmen bei einer einfachen digitalen Vergrößerung die Markierungen im Absehen nicht mehr. Damit die Korrekturwerte auch für größere Entfernungen wieder stimmen, muss der PumIR im 2x Digitalzoom betrieben werden.

 


 

PumIR-6M.5 mit Vorsatzlinse™ 

6M.5_VS

Durch die afokale Vergrößerungslinse (5) wird beim PumIR-6M.5™ das Gleiche erreicht wie zuvor mit dem digitalen Zoom, allerdings ist hier natürlich die Bildqualität 4x besser, da es sich um eine optische und nicht um eine digitale Vergrößerung handelt (6). In dieser Kombination ist die volle Auflösung des Sensors mit seinen 640 Pixeln im ACOG sichtbar.

 

 

 

 

 

3-Level-Konzept

Haben Sie sich schon mal bei Ihrem Wärmebildgerät geärgert, dass Sie für einfachste Einstellungen erst mal das Menü aufrufen müssen? Alle unsere Wärmebildgeräte sind intuitiv über drei Level zu bedienen:


1. Level: Einfach Klappe öffnen und loslegen. Das Gerät startet mit den zuletzt gewählten Einstellungen. Sie brauchen dafür keinen Knopf zu drücken.


2. Level: Mit 2 Knöpfen können Sie alle weitergehenden einsatzrelevanten Funktionen wie Zoom, Filterauswahl und Helligkeitseinstellung direkt erreichen, ohne in ein Menü wechseln zu müssen.


3. Level: Erst hier gelangt man in das Einstellungsmenü, in dem z.B. die Kollimation eingestellt werden kann.

 

PumIR_Klappe_Einschalten

 

 

KI-Upscaling

Bei dieser Technik handelt es sich nicht nur um eine einfache Kantenglättung. Vielmehr wird mithilfe eines KI-Algorithmus das Sensorbild bei digitalem Zoom vektorisiert, neu interpretiert und in höherer Auflösung auf dem Display ausgegeben. Dabei sind selbst bei 8x digitaler Vergrößerung kaum einzelne Pixel zu erkennen. Es entsteht dadurch ein schärferes, aber vor allem hochauflösendes Bild. Aus diesem Grund empfehlen wir auch bei der Nutzung als Vorsatzgerät die Verwendung der digitalen Zoomstufen, da diese die Reichweite deutlich steigern können.

SPC

 

Da es sich hierbei um ein exportbeschränktes Produkt handelt, benötigen wir nach erfolgter Bestellung eine Kopie Ihres Personalausweises, sowie eine Endnutzererklärung, welche Sie per Mail erhalten.

 

 

Katalog
2021-Titelseite

 

 

 


PumIR Modelle

PumIR Modelle

Welcher PumIR™ ist der Richtige?

 


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Neu PumIR-6M™

Artikel-Nr.: 240701

8.000,00 *
Nicht auf Lager
    (Vorbestellung mgl.)

Neu PumIR-6Z+™

Artikel-Nr.: 240700

8.000,00 *
Nicht auf Lager
    (Vorbestellung mgl.)
*

Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand
versandkostenfrei ab 100 €